|
Microsoft beschliesst das Jahr 2010 mit einer Update Flut
Veröffentlicht am Mittwoch, 15.Dezember 2010 von Redaktion
Bereits Vorab wurde bekannt, dass Microsoft das Jahr 2010 mit einer wahren Update-Flut beenden wird. An seinem letzten offiziellen Patchday im Jahr 2010 schließt der Softwarehersteller mit 17 Updates 40 unterschiedlich kritisch eingestufte Sicherheitslücken. Die Einstufung der Sicherheitslücken wird von Kritisch bis hin zu der Gefahrenstufe Hoch angegeben. Unter anderen wurde gestern auch die seit Wochen bekannte Schwachstelle im Internet Explorer geschlossen.
Nachdem Microsoft im November 2010 lediglich 3 Updates veröffentlicht hat prasselt im Dezember 2010 mit 17 Updates wieder eine wahre Update-Flut auf alle Windows-Nutzer ein. Die unterschiedlich kritisch eingestuften Schwachstellen befinden sich in unterschiedlichen Microsoft Anwendungen. Mit einem nun von Microsoft bereitgestellten Update wird neben 5 anderen Lücken unter anderen auch die seit Wochen bekannte und aktiv ausgenutzte Schwachstelle in dem Microsoft Browser Internet-Explorer geschlossen.
Seit dem Wochenende ist allerdings ein neues - als kritisch einzustufendes Sicherheitsloch im Internet Explorer bekannt geworden, welches der Redmonder Software-Hersteller bereits untersuchen soll. Ein weiteres Update schließt 3 bisher unbekannte Sicherheitslöcher im OpenType Font / OTF-Treiber. Die Sicherheitslücke, welche der Stuxnet-Wurm zur Ausweitung der Zugriffsrechte auf einem infiziertem Computer missbrauchte wird ebenfalls mittels eines Patches geschlossen.
Der US-amerikanische Softwarekonzern Microsoft hat für Sicherheitslücken im: Media Encoder, Movie Maker, Office Windows, Windows-Adressbuch, SharePoint- und Exchange-Server ebenfalls Updates veröffentlicht. Der offizielle Patchday wurde von Microsoft im Jahr 2003 eingeführt. Seit Einführung des Microsoft Patchday werden alle Updates gesammelt und in einem monatlichen Turnus, an jedem zweiten Dienstag eines Monats veröffentlicht. Der Redmonder Software-Hersteller veröffentlicht seitdem nur noch in besonderen Notfällen außerhalb des festgelegten Turnus weitere Patches.
Die Tatsache, dass so viele Sicherheitslücken als Kritisch beziehungsweise Hoch eingestuft werden mahnt dazu, die Updates möglichst umgehend auf seinem PC zu installieren. Mit seinem letztem Patchday im Jahr 2010 beschert Microsoft allen Administratoren einen arbeitsintensiven Tag. Wie bereits gewohnt stellt Microsoft seinen Kunden die Patches über die Update-Mechanismen oder auch als Download über sein Download-Center zur Verfügung. Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|