|
Microsoft bringt 2 Patches am ersten Patchday 2011
Veröffentlicht am Freitag, 07.Januar 2011 von Redaktion
Nachdem Microsoft das Jahr 2010 mit einem Rekord-Patchday geschlossen hat, plant der US-amerikanische Softwarekonzern für seinen ersten offiziellen Patchday am 11 Januar 2011 lediglich 2 Security Bulletins zum Schließen von 3 Sicherheitslücken zu veröffentlichen. Im Vorab wurde bekannt, dass für 2 bereist bekannte Sicherheitslücken noch kein Patch bereit gestellt wird.
Nachdem Microsoft das Jahr 2010 mit einer wahren Update-Flut beendet hat, geht der Redmonder Softwarekonzern das Jahr 2011 ruhig an. An dem ersten regulären Microsoft-Patchday am 11. Januar 2011 plant der US-amerikanische Softwarehersteller 2 Security Bulletins zu veröffentlichen. Mit den 2 Patches werden am kommenden Dienstag 3 Sicherheitslücken geschlossen.
Die 3 zu schließenden Schwachstellen werden von dem Unternehmen unterschiedlich kritisch eingestuft. Ein als wichtig eingestuftes Sicherheitsupdate betrifft das Microsoft Betriebssystem Vista. Das zweite Patch wird von dem Redmonder Softwarehersteller als Kritisch eingestuft und betrifft alle unterstützten Versionen von Windows. Eine seit geraumer Zeit bekannte Sicherheitslücke in dem Microsoft Browser Internet Explorer bleibt im Januar 2011 ebenso ungepatcht wie das ebenfalls bekannte Sicherheitsloch in der Windows Graphics Rendering Engine.
Microsoft will diese beiden bekannten Schwachstellen vorerst weiter beobachten. Der offizielle Patchday wurde von Microsoft im Jahr 2003 eingeführt. Seit Einführung des Microsoft Patchday werden alle Updates gesammelt und in einem monatlichen Turnus an jedem zweiten Dienstag eines Monats veröffentlicht. Der Redmonder Software-Hersteller veröffentlicht seither nur noch in besonderen Notfällen außerhalb des festgelegten Turnus Patches.
Im Jahr 2010 war Auffällig, dass nach einem Monat mit enorm vielen Security Bulletins in dem darauf folgendem Monat wenige Updates von Microsoft veröffentlicht wurden. Der erste Patchday im Jahr 2011 erweckt den Eindruck, dass der US-amerikanische Softwareriese diese Serie auch in diesem Jahr fortsetzt. Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|