|
Microsoft entfernt Trojaner Taterf
Veröffentlicht am Montag, 23.Juni 2008 von Redaktion
Der US-Softwarekonzern Microsoft hat im Rahmen seines Patch-Day ein Tool zum Download bereit gestellt, welches den Trojaner "Taterf" von Rechnern entfernt. Nach Firmenangaben wurden schon am ersten Tag bereits weit über eine halbe Million Rechner von dem virtuellen Passwortdieb befreit. Im Zeitraum 10.06.2008 - 17.06.2008 waren es weitere 1,3 Millionen PCs wo der Trojaner gelöscht wurde. Laut Microsoft wurden somit 2 Millionen Rechner gereinigt wodurch deren Besitzer nun keine Angst mehr vor einem Datendiebstahl haben müssen.
Der Datendiebstahl und der Verkauf gestohlener Informationen erfreut sich im World Wide Web einer steigenden Beliebtheit. Bei ihren virtuellen Datendiebstählen setzen die Cyberkriminellen vorwiegend auf Trojaner, Keylogger und Würmer womit Daten gestohlen werden können. In China alleine waren 530.000 Rechner mit Taterf infiziert. Im Internet hat sich eine milliardenschwere Schattenwirtschaft entwickelt und dies meist auf Kosten der Privatanwender sowie Unternehmen.
Mittlerweile haben sich Datendiebe auf gezielte Datendiebstähle spezialisiert. Dabei verschicken sie zum Beispiel Mails mit einer personalisierten Anrede, Text und einem Dateianhang oder Link. Der Dateianhang kann als Rechnung getarnt sein aber ist in Wirklichkeit ein Trojaner und der Link in der Mail führt zu einer Phishing-Webseite. Ein guter Schutz gegen Trojaner und Datendiebe sind eine Firewall sowie Virenschutzprogramme. Zugleich sollte man vorsichtig durch das Netz surfen damit eine Infizierung weitestgehend vermieden wird. zu
Microsoft
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|