THEMEN

Microsoft kuendigt fuer den 9 November 3 Patches fuer 11 Sicherheitslecks an
Veröffentlicht am Montag, 08.November 2010 von Redaktion


Im Vorab wurde bekannt, dass Microsoft an seinem nächsten offiziellen Patchday, am 9. November 2010 lediglich 3 Updates zum schließen von Sicherheitslücken bereitstellen wird. Mit den 3 Patches sollen insgesamt 11 unterschiedlich kritisch eingestufte Schwachstellen geschlossen werden.



Nachdem Microsoft im Oktober mit 16 Updates für 49 unterschiedlich kritisch eingestufter Sicherheitslücken einen Patch-Day Rekord aufgestellt und den Admins viel Arbeit beschert hat, hat der Software Hersteller für den November lediglich 3 Security Bulletins zu schließen von 11 Schwachstellen angekündigt. Eines der Updates wird mit der höchsten Einstufung als "Kritisch" und die beiden anderen Patches werden immerhin als "Wichtig" eingestuft.

Im Vorab wurde bekannt, dass mit 2 der angekündigten Patches Schwachstellen in Microsofts Office-Paket geschlossen werden sollen. Durch eines der als gefährlich eingestuften Schwachstellen im Office können potentielle Angreifer Schadcode auf einem attackierten Computer ausführen. Eines der angekündigten Updates wird der Redmonder Software-Hersteller für den Forefront Unified Access Gateway (UAG) bereitstellen.

Die seit einigen Tagen bekannte Sicherheitslücke in fast allen Versionen des Internet Explorers wird wie bereits befürchtet noch einige Zeit ungepatcht bleiben. Das Microsoft Sicherheits Team arbeitet bereits an einem Patch für die Schwachstelle in seinem Browser, die bereits aktiv ausgenutzt wurde. Da der Redmonder Software-Hersteller nur in besonderen Notfällen außerhalb des festgelegten Turnus Patches veröffentlicht, wird das Sicherheitsleck im Internet Explorer vermutlich bis zum offiziellen Microsoft Patchday am 14. Dezember 2010 nicht geschlossen werden.

Wer nicht so lange mit einem unsicherem Browser ins Internet gehen möchte, sollte alternativ einen anderen Browser nutzen.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Online Backup
Norman