THEMEN

Microsoft schliesst am April Patchday acht Sicherheitsluecken
Veröffentlicht am Dienstag, 14.April 2009 von Redaktion


Für seinen monatlichen Patchday wurden von Microsoft für April insgesamt acht Sicherheits Updates angekündigt. Von dem Unternehmen werden fünf Patches durchaus als kritisch eingestuft, zwei immerhin als wichtig und eines als gemässigt. Mit den Patches sollen Sicherheitslücken in allen Versionen von Windows, Word und Excel, Internet Explorer, DirectX und ISA Server geschlossen werden.



Ob außer den oben schon erwähnten Sicherheitslücken auch die seit Ende Februar bekannte Zero-Day-Lücke in der Tabellenkalkulation mit dem Exel-Update geschlossen wird, ist bisweilen noch unklar. Diese seit Februar bekannte Sicherheitslücke wurde beim März-Patchday noch nicht geschlossenen.

Auf dieser Position hält sich das Unternehmen noch bedeckt. Allerdings wird von Microsoft in der Vorabmeldung für den Patchday dieselben betroffenen Versionen wie schon in der Warnmeldung vom Februar genannt. Im vorab wurde bekannt, dass das Unternehmen den Junk-E-Mail-Filter von Windows Mail und das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software aktualisiert.

Schon beim letzten Patchday wurden von Microsoft 3 Updates veröffentlicht mit denen acht Schwachstellen geschlossen wurden. Mit einem Patch wurden drei als kritisch eingestufte Sicherheitslücken im Windows-Kernel geschlossen. Um lokalen Anwendern höhere Zugriffs-Privilegien zu verwehren werden von dem Unternehmen zwei weitere Updates, eines wird namentlich als die MSDTC-Komponente erwähnt, veröffentlicht.

Mit einem weiterem Patch soll eine Schwachstelle im Forefront behoben werden, durch die es Angreifern möglich war die interne Sicherheitssoftware lahmzulegen. Alle nun von Microsoft angekündigten Updates können über die Update-Funktion seines Download-Centers heruntergeladen und installiert werden. Damit alle Patches wirksam werden ist ein Neustart des Systems notwendig.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
ALWIL Software
AVG Anti Virus download