|
Microsoft schliesst im November 4 Schwachstellen
Veröffentlicht am Donnerstag, 10.November 2011 von Redaktion
An seinem offiziellen November-Patchday hat Microsoft 4 Updates zum Schließen von unterschiedlich kritisch eingestuften Sicherheitslücken bereit gestellt. Von einer als extrem kritisch klassifizierten Schwachstelle sind Anwender der Microsoft Betriebssysteme Vista,Windows 7, Server 2008 sowie auch Server 2008 R2 betroffen.
Microsoft hat an seinem offiziellen Patchday, am 8. November 2011 unter anderen eine als enorm kritisch eingestufte Schwachstelle in Transmission Control Protocol / Internet Protocol / TCP/IP geschlossen. Angreifer könnten dieses Sicherheitsloch für eine Remotecodeausführung ausnutzten. Nutzer der Microsoft-Betriebssysteme Vista,Windows 7, Server 2008 und Server 2008 R2 sind von dem Problem betroffen.
Eine weitere Sicherheitslücke, welche sich auch zum ausführen von Schadcode missbrauchen lässt wird von dem Redmonder Software-Hersteller lediglich als Hoch eingestuft. Hier müsste der User aktiv werden und eine gültige Datei öffnen, damit der Schadcode auf dem attackierten Computer ausgeführt werden kann. Auch diese Schwachstelle ist für Anwender von Vista, Windows 7, Server 2008 und 2008 R2 relevant. Eine 3. Sicherheitslücke könnten Angreifer zur Erhöhung von Berechtigungen ausnutzen.
Diese Schwachstelle hat ihren Ursprung in der Active Directory und wird von Microsoft in gleicher Weise als Hoch eingestuft. Von dieser Sicherheitslücke sind Anwender der Microsoft-Betriebssysteme: Windows XP, Vista, Windows 7, Server 2003 und 2008 sowie auch Windows Server 2008 R2 betroffen. Das Gefahrenpotential einer weiteren Schwachstelle wird von dem US-Software-Hersteller als Mittel kategorisiert. Diese Sicherheitslücke betrifft Nutzer von Windows 7 und Server 2008 R2.
Der offizielle Patchday wurde von Microsoft im Jahr 2003 eingeführt. Seit Einführung des offiziellen Microsoft Patchday werden alle Updates gesammelt und in einem monatlichen Turnus an jedem zweiten Dienstag eines Monats veröffentlicht. Der Redmonder Software-Hersteller veröffentlicht seither nur noch in besonderen Notfällen außerhalb des festgelegten Turnus Patches. Es empfiehlt sich alle Sicherheitsupdates zeitnah zu installieren. Für den 13. Dezember 2011 ist der letzte Microsoft-Patchday für dieses Jahr geplant. Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|