THEMEN

Montagsmaler App Draw Something hat eine Abofalle im Gepaeck
Veröffentlicht am Donnerstag, 19.April 2012 von Redaktion


Abofallen gehören seit längerem zu einer festen Einnahmequelle von Betrügern. Aktuell wird vor der kostenlosen Version der Montagsmaler-App Draw Something gewarnt mit welcher die Nutzer in eine Abofalle gelockt werden sollen. Ein falscher Klick und das potentielle Opfer hat einen Premium-SMS-Dienst für monatlich 9,99 US-Dollar abonniert.



Betrüger sind immer auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. Kriminelle haben bereits vor einiger Zeit erkannt, dass sich mit Abofallen hervorragend zum Geld verdienen eignen. In der Vergangenheit wurden Windows-Nutzer immer wieder vor Scareware gewarnt mit welcher angebliche Antivirenprogramme angeboten wurden.

Nun geraten offenbar zunehmend auch Nutzer mobiler Geräte in das Visier von Betrügern. Aktuell wird vor der kostenlosen Version der Montagsmaler-App Draw Something gewarnt, mit welcher die Nutzer offenbar mittels Werbebanner in eine Abofalle gelockt werden sollen. Berichten zufolge wird in der kostenlosen App ein Werbebanner im unteren Bildschirmbereich eingeblendet, welcher der Optik einer Systembenachrichtigung zum Verwechseln ähnlich sieht.

In dem Banner wird der angebliche Akkustand angezeigt. Darüber hinaus wird dem Nutzer vorgegaukelt, dass 2 Upgrades zur Installation bereitstehen würden. Dem potentiellen Opfer wird eine Verbesserung der Akkulaufzeit versprochen sobald dieser sein Handy verifiziert habe.

Hierzu müsse auf Continue / weitermachen geklickt werden. Damit der Nutzer von der angeblichen Akkulaufzeit-Verbesserung profitieren kann wird dieser daraufhin aufgefordert 2 einfache Fragen zu beantworten, eine bestimmte US-Rufnummer zu wählen und anschließend 2-mal die Taste 9 zu drücken. Sobald alle diese Aktionen erfüllt sind ist der Smartphone-Nutzer in die Falle getappt und hat Premium-SMS-Dienst für monatliche 9,99 US-Dollar abonniert.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Linux Anti Virus
Stinger Anti Virus