|
Morro soll Microsofts kostenloses Antivirenprogramm heissen
Veröffentlicht am Mittwoch, 19.November 2008 von Redaktion
Die Herstellern von Sicherheitssoftware sollen voraussichtlich ab Mitte 2009 Konkurrenz von Microsoft bekommen. Das Unternehmen will ab Mitte nächsten Jahres ein eigenes kostenloses Antivirenprogramm unter dem Namen Morro zum Download für Privatanwender bereitstellen. Morro soll Schutz vor dem Großteil von Bedrohungen wie Trojaner, Spyware, Viren und Rootkits bieten. Die kostenlose Sicherheitssoftware soll unter Windows XP, Vista und Windows 7 funktionsfähig sein.
Laut Microsoft soll Morro die gleiche Engine von Live OneCare benutzen und dabei trotzdem weniger Systemressourcen belegen als die jetzige Lösung. Was ganz besonders für weniger leistungsfähige Rechner mit lahmer Internet-Verbindung anscheinend ideal ist.
Von Morro werden andere Produkte von dem Konzern verdrängt, was allerdings noch ab zu warten bleibt.
Allerdings soll die Sicherheits-Suite Live OneCare noch bis 30. Juni kommenden Jahres mit neuen Lizenzen und Virenaktualisierungen versorgt werden, der Verkauf allerdings wird eingestellt. Live OneCare konnte anscheinend nicht die gewünschte Marktdurchdringung erreichen, die sich Microsoft vorgestellt hat.
Für die Sicherheit unwichtigen Funktionen, wie das System-Tuning, Backup und die Drucker-Freigabe werden von Morro nicht übernommen.
Micrososft hofft, dass User mit ihrem neuen Produkt vor Infektionen besser geschützt werden können.
Sogar das erst vor einem Monat gestartete Microsoft Equipt, was eine Kombination aus dem Live OneCare und Microsofts Büro-Anwendung Office ist, soll auch mit dem Start von Morro beendet werden, wird berichtet.
Vermutlich wird Microsofts Ankündigung Hersteller anderer Antivirenprodukten auf den Plan rufen.
Es wird berichtet, dass von der Sicherheitsfirma Sophos das Vorhaben als positiv bewertet wird, denn jeder zusätzlicher Virenschutz wäre ein gutes Signal. Allerdings befürchten viele Windows Anwender, dass mit derzeit OneCare und zukünftig Morro nur versucht wird den Bock zum Gärtner zu machen.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|