THEMEN

Naiin meldet massive Zunahme beim Phishing
Veröffentlicht am Dienstag, 05.September 2006 von Redaktion


Die Initiative Naiin (No abuse in internet) hat eine erhebliche Zunahme beim Betrug im Internet durch das Phishing in ihren Fünfjahresbericht festgestellt. Innerhalb der Jahre 2000 bis 2005 gingen bei Naiin rund 126.100 Hinweise bezüglich verdächtiger Internet-Aktivitäten ein. Dabei wurden 15.640 Ermittlungsverfahren eingeleitet.


Der illegale Handel mit Filmen, Musik und Raubkopien sorgt für einen jährlichen Schaden von über zwölf Milliarden US-Dollar in der Europäischen Union. Dabei belegt Deutschland mit 1,9 Milliarden US-Dollar Schaden pro Jahr den zweiten Platz in Europa.

"Die Politik hat es bislang versäumt, durch geeignete Maßnahmen ein Umfeld zu schaffen, in denen ein effizientes Vorgehen gegen Straftaten im Internet möglich ist.", sagte Dennis Grabowski der Geschäftsführer von Naiin.

Im Bereich des Terrorismus stellte der Bericht fest dass die Webseiten wovon die Propaganda der Terroristen ausgeht nicht nur im Nahen Osten sondern auch in den USA gehostet werden. Ebenso wurde erschreckend festgestellt dass es mittlerweile Online-Ausbildungslager gibt wo Terroristen lernen wie Anschläge verübt werden.

Die Naiin erwartet dass es in Zukunft durchaus möglich ist dass die Terroristen einen Anschlag auf das Internet verüben könnten. Wenn ein solcher Anschlag erfolgen sollte würde dies laut Naiin zu einen erheblichen finanziellen Schaden weltweit führen.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
McAfee Anti Virus Software
MacAfee Anti Virus