THEMEN

Neue Image Spam Mails bedrohen Anwender
Veröffentlicht am Donnerstag, 28.September 2006 von Redaktion


Die IT-Sicherheitsfirma Marshal hat eine neue Form der Image Spams im Internet entdeckt die sogar hochwertige Antispam-Software austricksen kann. Die Zahl der Image Spam-Mails hat sich laut dem Marshal Trace Team in den letzten zwei Monaten spürbar erhöht.


"Spammer setzen bei ihren Versuchen, an hochwertigeren Anti-Spam-Lösungen wie MailMarshal vorbeizukommen, auf neue Varianten. Wir haben Methoden zur willkürlichen Anordnung von Bildern gesehen, die Punkte wahllos im Bild verteilen oder Farben ändern, um signaturbasierte Anti-Spam-Produkte zu täuschen", erklärte Bradley Anstis der Director of Product Management bei Marshal ist.

Wie die Sicherheitsexperten von Marshal festgestellt haben hat sich der Anteil der Image Spams an allen im Juni verbreiteten Spam-Mails gegenüber Mai von 15 Prozent auf 30 Prozent verdoppelt. Die neuen Image Spam-Mails setzen neuartige Bildformate wie .png und Puzzlebilder ein um hochwertige Antispam-Software zu umgehen.

"Die Ironie ist, dass Spammer uns die Erkennung ihrer Spams unabsichtlich erleichtern. Image-Spams sind unverwechselbar. Sie haben ungewöhnliche Eigenschaften, die normale Geschäfts-E-Mails nicht haben, und dadurch können wir die Spam-Mails leichter identifizieren", so Bradley Anstis weiter.

Wer eine Mail mit einem Bild bekommt der sollte diese nicht gleich öffnen sondern stattdessen in den virtuellen Papierkorb werfen damit der eigene Rechner sicher ist.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Agnitum
RegistryBooster