|
Neue Packstation Phishing eMails im Umlauf
Veröffentlicht am Dienstag, 10.Juli 2012 von Redaktion
Seit einigen Tagen sind neue gefährliche Phishing-Mails im Netz unterwegs, die vermeintlich von DHL stammen und richtige Postnummer enthalten. Die Empfänger werden dazu aufgefordert seine Daten auf einer Webseite zu bestätigen. Es sein eine Umstellung auf das SMS-TAN-Verfahren geplant und daher eine Bestätigung erforderlich.
Die Mails richten sich vor allem Packstation-Kunden. Einige Mails berichten, es habe angeblich ein Fremdzugriff auf das Packstation-Konto stattgefunden. In den Mails ist ein Link enthalten und sobald der User darauf klickt, landet er auf einer Webseite mit einem Formular. In das Formular soll er seine Postnummer, Mailadresse, das Online-Passwort und die PIN für die Packstation eintragen.
Nach der Eingabe der Daten, landen diese sensiblen Informationen bei Cyberkriminellen. Die Cyberkriminellen können dann Artikel, die sie mit einer entwendeten Kreditkarte erworben haben an die Packstation schicken und abholen lassen. Zur Zeit ist unbekannt auf welche Art und Weise die Onlinegangster in den Besitz der Mailadressen und Postnummern gelangten.
Nach Angaben von DHL wird niemals nach der PIN-Nummer gefragt. Die PIN-Nummer müssen Kunden zur Bedienung der Packstation eingeben. Jeder Packstation-Kunde sollte auf keinen Fall die Links fremder Mails anklicken, weil sie sonst auf einer Phishing-Webseite landen könnten. Generell sollte die Webseite direkt im Browser aufgerufen werden. Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
von Virenschutz.info Leser am Dienstag, 10.Juli
| so ist es, hatte noch nie so was auf meinem pc, kann man das herausbekommen, wer an unseren daten interessiert ist |
von Virenschutz.info Leser am Dienstag, 16.Oktober
| Eine Frechheit.
Wäre auch fast darauf herein gefallen.
Doch letztendlich fällt es an diesen Dingen auf:
DHL würde nie die Internet Pin abfragen.
Die DHL Animation in der Kopfleiste ist nicht original.
Die LOGIN Zeile ist nicht anklickbar
Und die Täter drängen das die Packstation in 2 Wochen sonst blockiert wird. |
|
| |
|