|
Neue Trojaner zielen auf Olympia 2008
Veröffentlicht am Montag, 23.Juni 2008 von Redaktion
Das Virenschutzunternehmen MessageLabs hat im vergangenen halben Jahr bereits 13 neue Trojaner entdeckt, welche auf die Olympischen Spiele zielen und in Form von Mails verschickt werden. Die Mails werden mit Betreffzeilen wie “The Beijing 2008 Torch Relay” („Der Fackelstaffellauf zu Beijing 2008“) und “National Olympic Committee and Ticket Sales Agents” („Nationales Olympisches Komitee und Ticket-Verkauf“) versandt und scheinen vermeintlich vom Olympischen Komitee zu kommen.
Doch nach den IP-Adressen stammen diese Mail aus dem asiatisch-pazifischen Raum. „Diese Angriffe zielen sehr genau auf Organisationen, die höchst vertrauliche und wertvolle Daten vorhalten, wie etwa Militär und Regierungseinrichtungen. Die Annahme, dass man nicht angegriffen wurde, kann trügerisch sein. Eine schädliche EXE-Datei kann mehrere Monate unentdeckt bleiben, während in der Zwischenzeit bereits kritische Informationen abgeflossen sind. Unternehmen müssen vor dieser neuen Generation skrupelloser Hacker wirksame Geschütze auffahren. Denn die Hacker 3.0 werden vor nichts zurückschrecken, um ihre Ziele zu erreichen.“, erklärte Alex Shipp Senior Anti Virus Technologist und Imagineer bei MessageLabs.
Die Hacker und Cyberkriminellen setzen bei ihren virtuellen Störenfrieden verstärkt auf geläufige Dateiformate verbunden mit dem Ziel nicht von Virenscannern entdeckt zu werden. Die nun entdeckten Trojaner-Angriffe erfolgen gezielt und werden daher nur in begrenzter Anzahl verschickt. Wer eine solche vermeintlich persönliche Mail bekommt, der sollte nicht darauf reagieren und sie zur eigenen Sicherheit gleich in den virtuellen Papierkorb befördern.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|