THEMEN

Neuer MSN-Wurm im Umlauf
Veröffentlicht am Mittwoch, 23.April 2008 von Redaktion


Das Virenschutz Unternehmen Panda Security Deutschland hat mit dem MSN worm El einen neuen gefährlichen Wurm entdeckt, welcher den MSN Messenger für seine Verbreitung nutzt. Der Wurm verschickt sich an Kontakte die er in einem bereits verseuchten Rechner gefunden hat und versendet sich an diese dann selbst indem er Nachrichten mit einem Dateianhang verschickt.



Sobald die Nachricht durch den Empfänger geöffnet wird, erscheint auf dem Monitor das Bild eines Schweinchens mit Kussmund und einer Perlenkette. Während das Bild angezeigt wird, kommt es im Hintergrund zur Installation einer ausführbaren Datei welche die Sicherheitsexperten als Backdoor erkannt haben. Der Backdoor öffnet Ports auf dem infizierten Rechner und ermöglicht somit einen Remotezugriff.

Der Trojaner Fribet.A tauchte ebenfalls vergangene Woche im Netz auf und verbreitet sich über ProTibet-Webseiten. Wenn ein Rechner erst mal damit verseucht worden ist, zeichnet er Tastatureingaben auf wodurch der Cyberkriminelle oder Hacker sensible persönliche Daten wie Passwörter entwenden kann. Weil er außerdem noch ein Rootkit integriert hat, kann er von Sicherheitssoftware nur sehr schwer erkannt werden.

Der zweite Trojaner der letzte Woche entdeckt wurde, ist Matrob.A der ein schematisches Bild eines Paares zeigt während er im Hintergrund verschiedene Funktionen durchführt was zur Beeinträchtigung von Anwendungen führt wozu zum Beispiel die Deaktivierung des Taskmanagers oder Verstecken der Windows Uhr gehört.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Steganos
ZoneAlarm