|
Neuer Trojaner als Android-Spiel aufgetaucht
Veröffentlicht am Dienstag, 03.April 2012 von Redaktion
Die Virenschutzfirma Sophos und ihr Sicherheitsexperte Chester Wisniewski warnen vor dem kostenlosen Android-Spiel „The Roar of the Pharaoh“, weil es sich dabei um einen Trojaner handelt. Der Trojaner spioniert nach der Installation sensible persönliche Daten aus und versucht teure Premium-SMS zu versenden.
Auf dem Google Play (Google Android Market) ist das Spiel nicht erhältlich sondern wird über andere Webseiten zum Download angeboten.
Die Sicherheitsexperten haben dem Trojaner den Namen Stiniter-A gegeben. Wenn die Installation erfolgt so wird nicht nach zusätzlichen Rechten gefragt. Es werden einige Informationen gesammelt und diese Daten an die Entwickler der App geschickt.
Bei den Daten handelt es sich um das Smartphone-Modell, die IMEI, Plattform, Betriebssystem-Version, die IMSI, Rufnummer und die Display-Größe.
Die gefährliche App möchte außerdem SMS-Nachrichten an einen SMS-Premiumdienst senden und kann die persönlichen Kurznachrichten des Users lesen. Die Malware gibt sich auf dem Smartphone als „GameUpdateService“ aus und täuscht so den Anwender.
Der Trojaner möchte zudem eine Verbindung zu vier .com-Domains aufbauen. Zur eigenen Sicherheit sollten Android-Apps nur von seriösen Plattformen wie Google Play heruntergeladen werden, damit das Smartphone oder Tablet nicht infiziert wird. Auf dem Smartphone sollte eine aktuelle Virenschutzsoftware installiert und eine Firewall eingesetzt werden.
Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|