THEMEN

Nokia Entwickler Community wurde gehackt
Veröffentlicht am Dienstag, 30.August 2011 von Redaktion


Seit Monaten wird über immer neue Hackangriffe berichtet. Nun hat es auch den weltgrößten Mobiltelefon-Hersteller Nokia erwischt. Der oder die Hacker haben sich unerlaubten Zugang zu einem speziell von Entwicklern genutztes Forum verschafft. Nach dem Angriff wurde das Forum von dem Mobiltelefon-Hersteller zeitweise von Netz genommen.



Weltweit werden seit Monaten immer neue Angriffe auf Konzerne und staatliche Einrichtungen bekannt. Nun wurde auch der finnischen Handy-Hersteller Nokia erfolgreich angegriffen. Hacker haben sich unerlaubten Zugang zu einem von Entwicklern genutztes Forum verschafft.

Bei dem Angriff sollen dem oder den Angreifer / n persönliche Daten, wie beispielsweise das Geburtsdatum und e-Mail-Adressen dort gespeicherter Entwickler in die Hände gefallen sein. Ferner ist nicht auszuschließen, dass bei dem Angriff auch Homepage-URLs oder Nutzernamen für ICQ, MSN, Skype, Yahoo oder andere Messenger gestohlen wurden. Diese Daten konnten allerdings nur dann entwendet werden, sofern diese von den Nutzern in ihrem Profil angegeben waren.

Von rund 7 Prozent der Nutzer des Forums sollen neben der e-Mail-Adresse auch andere Daten ausspioniert worden sein. Passwörter oder Kreditkarteninformationen sollen bei dem Angriff jedoch nicht in unbefugte Hände gefallen sein. Zeitweise wurde das Forum nach dem Angriff von dem Mobiltelefon-Hersteller vom Netz genommen. Wie es dem oder den Hacker / n gelungen ist in die Datenbank einzudringen konnte bereits rekonstruiert werden.

Offenbar wurde der Zugriff auf die Datenbank über eine SQL-Injection ausgeführt. Diese Vorgehensweise ist bei Hackern weltweit eine beliebte Angriffsmethode. Um die dahinter liegenden Software zu verwirren geben die Angreifer Code-Fragmente in offen zugängliche Bereiche von Webseiten ein. Bisher ist das gesamte Ausmaß des Angriffs noch nicht bekannt. Der finnische Handy-Hersteller hat die Schwachstelle bereits geschlossen und sich für den Vorfall entschuldigt.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
free McAfee Anti Virus
ClearProg