THEMEN

Oktober stark von Trojanern betroffen
Veröffentlicht am Donnerstag, 22.November 2007 von Redaktion


Nach dem aktuellen Analysebericht der Virenschutzfirma Panda Software für den Monat Oktober, war der Vormonat stark durch Trojaner geprägt denn 25,97 Prozent der virtuellen Störenfriede waren solche digitalen Unholde.



"Trojaner können von Malware Programmierern für verschiedene kriminelle Aktivitäten eingesetzt werden. Dabei geht es fast ausschließlich um finanzielle Profite. Entweder versuchen Sie Trojaner direkt für den Diebstahl von Informationen einzusetzen oder indirekt zum Aufbau von Botnetzen, über welche Cyber-Kriminelle dann Spam-Mails gegen Bezahlung verschicken", erklärte Luis Corrons der Technischer Direktor bei den PandaLabs ist.

Auf den zweiten Platz unter den virtuellen Störenfrieden des vergangenen Monats landete die Adware mit 23,37 Prozent. Laut einer Einschätzung von Luis Corrons entwickelt sich die Verbreitung von Adware verstärkt zu einer lukrativen Einkommensquelle. Die Würmer hingegen scheinen immer unbeliebter bei den Cyberkriminellen zu werden denn diese erreichten nur einen Anteil von 8,31 Prozent bei allen Infizierungen im Oktober diesen Jahres.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Emsi Software
Stinger Anti Virus