|
Panda Security warnt vor Cyber-Abzockern
Veröffentlicht am Dienstag, 11.Januar 2011 von Redaktion
Die Virenschutzfirma Panda Security hat vor wenigen Tagen vor Mails vermeintlich russischer Frauen gewarnt, die ein Treffen mit deutschen Männern suchen und dafür mit attraktiven sexy Fotos locken. Nun ziehen die Cyberkriminellen die gleiche Masche mit Männern ab um Frauen in die Falle zu locken.
Die Methode mit den russischen Frauen war erfolgreich und so wollen die Cyber-Abzocker einen ebenso großen Erfolg mit der neuen Masche haben. Die Mails mit den Womanizern locken mit Traumtypen, die vermeintlich romantisch und sprachgewandt sind. Die Sicherheitsexperten haben auf die Mails dieser Abzocker geantwortet mit dem Ergebnis dass sich die Geschichte mit den russischen Mädels gleicht.
Nach den ersten e-Mails wollen die unechten Männer gerne einreisen und fordern dazu auf finanzielle Hilfe zu leisten. Wer solche Mails erhält, egal ob von vermeintlich russischen Frauen oder Männern sollte nicht darauf zu reagieren und die Nachricht zur eigenen Sicherheit in den virtuellen Papierkorb befördern. Die Cyberkriminellen wollen nur eines und zwar Geld kassieren.
Die Masche zieht offenbar, da zahlreiche User bereits darauf hereingefallen sind und abkassiert wurden. Wer derzeit das Pech hat ein Single zu sein, der sollte sich nicht allein auf das Netz verlassen sondern nach draußen gehen und dort neue Leute kennenlernen. Auf Flirtseiten gibt es nämlich auch so manches unechtes Profil mit falschen Angaben aber sexy Fotos und da sollte Vorsicht an erster Stelle stehen. Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|