THEMEN

Panda Software Wochenreport von Trojanern dominiert
Veröffentlicht am Dienstag, 05.September 2006 von Redaktion


Im aktuellen Wochenbericht des Virenschutzunternehmens Panda Software wird von den drei Trojanern Clagge.B, Rizalof.HT und Ruins.MB dominiert. Der dritte Trojaner Ruins.B wird über das Spyware-Programm Zodec auf den Rechner eingeschleust.


Bei Clagge.B handelt es sich um einen Download-Trojaner der sich per eMail, Downloads, P2P und Dateianhänge im Internet verbreitet. Nachdem der Trojaner den Rechner infiziert hat setzt er sich im Speicher fest und ändert die Windows Registry wodurch eine installierte Firewall deaktiviert wird.

Der zweite Trojaner Rizalof.HT ist ein Spam-Versender nachdem er einen Rechner infiziert hat und kontaktiert einen anschließend einen Server um sich darüber zu aktualisieren. Mit der Infizierung schaltet er das Windows Update ab.

Das Spyware-Programm Zodec tarnt sich als Abspielsoftware von Multimedia-Dateien und ist ein Rootkit welches zwei .exe-Dateien auf den Rechner lädt. Eine Modifikation der DNS-Einstellungen führt die erste Datei durch welche Suchmaschinen-Ergebnisse fälscht um in den Besitz sensibler Daten zu gelangen wenn der Anwender eine vertrauliche Webseite wie etwa seiner Bank besucht.

Die zweite Datei installiert den Trojaner Ruins.MB der eine Hintertür öffnet wodurch dann weitere virtuelle Störenfriede auf den Rechner gelangen. Diese Datei kann aber auch eine Casino-Software installieren und zwar ohne dass der Anwender zustimmt.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus Firewall
Etrust Anti Virus