|
Panda warnt vor falscher Antivirensoftware
Veröffentlicht am Montag, 05.Dezember 2011 von Redaktion
Die Virenschutzfirma Panda hat eine Warnung vor dem unechten Antivirenprogramm Cloud AV 2012 herausgegeben. Wenn das Programm den Rechner infiziert hat, erfolgt ein Systemscan wo vermeintlich Viren gefunden werden und dem User wird angeboten diese entfernen zu lassen. Bei einem Klick auf den entsprechenden Button erhält der User jedoch über ein Fenster die Aufforderung die Antiviren-Software zu kaufen damit der Computer virenfrei wird.
Im Anschluss wird er auf eine Webseite weitergeleitet, wo er seine Kreditkartendaten eingeben soll und danach dann einen Code mit dem das Programm erworben werden kann.
Der Kaufpreis für das angebliche Virenschutzprogramm beläuft sich auf 52 US-Dollar. Der Anwender zahlt aber für nichts, weil der Rechner nicht infiziert war und die Cyberkrimimellen erhielten durch die Dateneingabe noch die Kreditkartendaten. Sollte der User den Anweisungen nicht folgen, dann erscheint die gleiche Viren-Warnmeldung immer wieder und es können keine anderen Programme auf dem Computer gestartet werden.
Die Sicherheitsexperten von Panda empfehlen Usern die Rogueware zu entfernen indem der Rechner im sicheren Modus gestartet und das kostenlose Antivirenprogramm Panda Cloud Antivirus installiert wird. Im Anschluss wird das falsche Antivirenprogramm entfernt und der Computer kann wieder normal gestartet werden. Bei Rogueware handelt es sich um Software, welche wie echte Programme aussehen und gefährliche Viren-Infizierungen vortäuschen.
Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|