THEMEN

Phishing Angriffen haben zugenommen
Veröffentlicht am Mittwoch, 02.April 2008 von Redaktion


Nach einer aktuellen Analyse des IT-Sicherheitsunternehmens Cloudmark haben die Phishing-Angriffe in Deutschland im Zeitraum Januar und Februar massiv zugenommen. Außerdem wurde festgestellt dass vielen Nutzern noch gar nicht der Gefahr bewußt sind die in Mails lauern kann und es besteht ein bedenklicher Mangel an Kenntnissen mit denen man sich vor Phishing, Viren, Würmern und anderen virtuellen Störenfrieden schützen könnte.



Im Januar und Februar stammten die deutschsprachigen Phishing-Webseiten aus unterschiedlichen Ländern. Ein Großteil der Phishingseiten und dies sind 38 Prozent wurden auf Hong Kong-Domains (.hk) gehostet und 14 Prozent stammten aus China. Auf den nachfolgenden zwei Plätzen landete die Karibikinsel St. Thomas und das Mittelmeerland Spanien wo 6 Prozent bzw. 5 Prozent der deutschsprachigen Phishing-Webseiten gehostet waren.

Die Phishing-Mails in deutscher Sprache waren im Vergleich mit anderen Länden weniger klug und unterschiedlich aufgebaut. Die Zahl der Phishing-Angriffe steigt weiter und selbst mit einfachen Techniken können die Cyberkriminellen nach wie vor Erfolge verzeichnen. Bei Mails die an deutsche Mailadressen verschickt werden ist zunehmend eine Differenzierung der Mailnachrichten zu erkennen wodurch sie noch gefährlicher werden.

Aufgrund der steigenden Phishing-Gefahr und den fehlenden Kenntnissen der Anwender in Bezug auf dieses Thema, sollten Provider ihre Kunden noch besser über diese neue Gefahr informieren verbunden mit einem Schutz vor solchen Mails. Das Phishing hat sich für die Cyberkriminellen zu einer Milliarden schweren Einnahmequelle entwickelt und setzen Botnetzwerke wie das bekannte Sturm-Wurm Botnetz verstärkt für Phishing-Angriffe aber auch Versand von Spam-Mails ein.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Stinger Anti Virus
Norman