|
Phishing Attacken auf Bankkunden nehmen laut BKA drastisch zu
Veröffentlicht am Dienstag, 02.Februar 2010 von Redaktion
Für das zurückliegende Jahr wird ein über 50 prozentiger Anstieg der Betrugsfälle auf 2.800 Stück insgesamt erwartet. Das Bundeskriminalamt beziffert den durchschnittlich entstandenen Schaden auf 4.000 Euro. Eine weitere Steigerung der Angriffe für das Jahr 2010 soll sogar bei 40 Prozent liegen.
Für das vergangene Jahr konnte. laut einer Meldung der "Welt am Sonntag", ein deutlicher Anstieg der Betrugsfälle im Online Banking verzeichnet werden. Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Jörg Ziercke, sagte dem Blatt gegenüber: "Wir haben im vergangenen Jahr mit 2800 Phishing-Fällen einen Anstieg um mehr als 50 Prozent registriert."
Wie ZD-Net schreibt, wird für das Jahr 2009 ein Anstieg der Betrugsfälle mit 2800 Stück um über 50 Prozent erwartet. Das Bundeskriminalamt beziffert den durchschnittlichen Schaden auf 4000 Euro. Mit einer Zunahme der Angriffe um über 40 Prozent rechnet die Behörde für das Jahr 2010.
Dennoch liegt trotz des signifikanten Anstiegs die Zahl der Phishing-Angriffe im Vergleich noch deutlich unter 4000 Betrugsfällen im Jahr 2007. Das Bundeskriminalamt beziffert für das zurückliegende Jahr den durchschnittlich entstandenen Schaden auf rund 4000 Euro. In diesem Jahr rechnet die Behörde mit einem bis zu 40prozentigen Zuwachs der Phishing-Attacken.
Zierke rief erst Ende Dezember 2009 Banken und Sparkassen dazu auf, den Kunden für den elektronischen Zahlungsverkehr einen besseren Schutz zu gewähren. Seiner Ansicht nach sollte Investitionen in die Weiterentwicklung der technischen Sicherungsmaßnahmen oberste Priorität haben.
"Derzeit existieren mindestens drei Trojaner-Familien, die speziell auf den deutschen Bankenverkehr ausgerichtet sind", führt der BKA-Chef weiter aus. Diese Programme können ebenso Sicherheitssysteme beim Online Banking angreifen wie das iTan-Verfahren, bei welchem der Kunde beim Tätigen einer Überweisung eine Transaktionsnummer aus einer durchnummerierten Liste ein. Der Überweisungsauftrag wird erst nach Eingabe dieser Tan durchgeführt.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|