|
Phishing Cyberkriminelle tarnen sich als Hilfsorganisation
Veröffentlicht am Montag, 27.November 2006 von Redaktion
Das Virenschutzunternehmen Panda Software hat eine neue Phishing-Technik entdeckt mit der Cyberkriminelle versuchen an Geld zu gelangen indem Sie sich als Hilfsorganisation tarnen. Dabei suchen Sie über Mails nach Mitarbeitern die vermeintlich gespendetes aber in Wirklichkeit per Phishing gestohlenes Geld preiswert überweisen sollen.
In der Phishing-Mail der tatsächlich existierenden Hilfsorganisation ist ein Link enthalten der zu einer manipulierten Webseite führt. Bei dem angeblich lukrativen Job als Finanzagent sollen Zahlungen von Dritten auf das eigene Bankkonto angenommen und nach Abzug einer recht hohen Provision ins Ausland zu einer bestimmten Person überwiesen werden.
Das Geld wurde über Phishing-Angriffe gestohlen und sollte der Finanzagent erwischt werden dann macht er sich als Geldwäscher strafbar und ihn drohen Schadensersatzansprüche der betroffenen Bankkunden. Wer eine solche Phishing-Mail bekommt wo mit einem lukrativen Job gelockt wird sollte diese zur eigenen Sicherheit in den virtuellen Papierkorb befördern.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
|  |
|