|
Phishing-Webseiten nehmen rapide zu
Veröffentlicht am Donnerstag, 31.Mai 2007 von Redaktion
Nach den aktuellen Zahlen der Anti-Phising Working Group (APWG) hat sich die Zahl der Phishing-Webseiten von März bis April diesen Jahres auf 55643 verdreifacht. Zur Zeit setzen die Cyberkriminellen verstärkt darauf mit ihren Phishing-Webseiten eingesetzte Sicherheitsprogramme schachmatt zu setzen.
Dabei kommen neue Webadressen aber auch Subdomains zum Einsatz mit denen die Onlinekriminellen die integrierten Sicherheitsfunktionen der Browser umgehen wollen.
Jedoch müssen die Cyberkriminellen stärker arbeiten denn ein erheblicher Teil der Sicherheitslecks wurde bereits geschlossen wodurch diese sich verstärkt neue Tricks einfallen lassen müssen damit Phishing-Webseiten von den Phishing-Filtern unentdeckt bleiben.
Das Phishing ist eine weltweite Bedrohung für das Surfer womit die Cyberkriminellen mittlerweile milliardenschwere Einnahmen durch den Diebstahl sensibler persönlicher Daten entwenden. Die Datendiebe setzen dabei sowohl auf Phishing-Mails als auch Phishing-Webseiten und stehlen damit vorwiegend Kreditkarten-, PIN-, und TAN-Nummern und Zugangsdaten.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|