|
Polizei Muenster warnt vor Spionage Mails
Veröffentlicht am Freitag, 06.Juni 2008 von Redaktion
Die Polizei Münster warnt vor Spionagemails die derzeit im World Wide Web unterwegs sind und vorgeben eine Rechnung im Dateianhang zu enthalten. Die Mails sind leicht an der Betreffzeile "Darlehensvertrag", "Konto eröffnet" oder "Tilgungsvertrag" zu erkennen. Nach der Mailnachricht werden auf Basis der vorliegenden Vertrags in Kürze mehrere 1000 Euro vom Konto eingezogen. Der Dateianhang enthalte weitergehende Informationen und solle man sich daher auf den Rechner herunterladen und anschauen. Es handelt sich dabei um eine Datei namens "rechnung.rar" und diese soll geöffnet werden. Sobald die Datei jedoch geöffnet wird, kommt es zur Infizierung des Rechners durch einen Trojaner und dieser arbeitet dann verdeckt.
Dabei verfolgt der virtuelle Störenfried das Ziel sensible persönliche Daten wie Passwörter, Benutzernamen und Zugangsdaten aufzuzeichnen. Die gesammelten Informationen werden dann offenbar zum Absender des Trojaners geschickt, welcher damit dann auf Kosten des Anwenders einkaufen gehen kann oder die Daten meistbietend verkauft.
Zur eigenen Sicherheit sollte die Spionage-Mail auf keinen Fall geöffnet sondern schlicht ignoriert und in die digitale Ablage P (Papierkorb) geworfen werden. Damit ist der eigene Computer und die darauf gespeicherten Daten vor einem Datendiebstahl vor dem gefährlichen Trojaner wieder relativ sicher. In der heutigen Zeit versuchen Datendiebe immer wieder mit neuen Methoden an persönliche sensible Informationen zu gelangen indem sie Mails mit vermeintlich seriösen Betreffzeilen millionenfach verschicken. Wir können nur erneut eindringlich zur Vorsicht raten und generell den Usern empfehlen sich ein adäquates Antivirenprogramm oder Internet Security Suite zu besorgen.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
von Virenschutz.info Leser am Freitag, 06.Juni
| Hab ich auch eben bekommen:
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin!
Ihr Abbuchungsauftrag Nr. 445992748778 wurde erfullt.
Ein Betrag von 3739.00 EURO wurde abgebucht und wird in Ihrem Bankauszug als "Paypalabbuchung " angezeigt.
Sie finden die Details zu der Rechnung im Anhang
PayPal (Europe) S.224; r.l. & Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg
Vertretungsberechtigter: Brent Bellm
Handelsregisternummer: R.C.S. Luxembourg B 118 349
Im Anhang die Datei "Leihvertrag"
Holger |
|
| |
|