THEMEN

Polizei schnappt Phishing Bande
Veröffentlicht am Donnerstag, 12.Juli 2012 von Redaktion


Nach Angaben des LKA Baden-Württemberg und der Staatsanwaltschaft Tübingen konnte eine Phishing-Bande dingfest gemacht werden. Der wirtschaftliche Schaden soll sich auf mindestens 1 Million Euro belaufen. Es wurden 27 Verdächtige festgesetzt wovon sich 12 nun in rumänischer Haft befinden. Die Cyberkriminellen waren in Deutschland und Rumänien aktiv.



Bei der Bank Post Italiane sei den Angaben zufolge ein entsprechendes Konto eingerichtet worden, wo das gestohlene Geld eingezahlte wurde.

Die Abzocker hatten das Geld mit Debit-Karten der Bank an Geldautomaten in Deutschland, Rumänien und Großbritannien abgehoben. Im Vorfeld der Hausdurchsuchungen fanden längere Ermittlungen statt. Die deutschen und rumänischen Ermittlungsbehörden durchsuchten am 4.Juli 2012 schließlich 30 Wohnungen in Rumänien und Baden-Württemberg.

Es wurde umfassendes Beweismaterial in Form von Notebooks, PCs, Handys, USB-Festplatten, Debit-Karten, Speichermedien, Skimming-Geräten, fünf Autos und rund 30.000 Euro sichergestellt. Der verantwortliche Programmierer des Trojaners soll ein 31 Jahre alter Rumäne sein, der im Landkreis Reutlingen seinen Wohnsitz hat und zum Teil das gestohlene Geld abgehoben haben soll.

Der Trojaner wurde dazu eingesetzt, die Zugangsdaten zum Onlinebanking auszuspionieren. Das Geld wurde anschließend auf eigene Konten überwiesen.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Emsi Software
F-Secure