|
Prozess gegen schweren Dialer Betrug
Veröffentlicht am Mittwoch, 10.Mai 2006 von Redaktion
Am morgigen Donnerstag beginnt der Prozess gegen vier Dialer-Betrüger aus Paderborn, Düsseldorf, Essen und Riga welche einen schweren finanziellen Schaden von zwölf Millionen Euro verursachten.
Die vier angeklagten Cyberkriminellen verursachten bei 100.000 Surfern den zwölf Millionen Euro schweren Schaden. Die Betrüger hatten auf den Rechnern einfach Dialer installiert und kassierten dadurch zwischen 1,86 Euro pro Minute oder eine Grundgebühr von 45 Euro.
Die Surfer fingen sich die Auto-Dialer beim Besuch erotischer Webseiten ein und führten dazu dass die Onlineverbindung unterbrochen und sich der Auto-Dialer mit einer kostenpflichtigen 0190er-Rufnummer anschließend in das globale Dorf einwählte.
Die Gefahr durch Dialer ist heute nicht mehr so stark wie noch vor wenigen Jahren aber dennoch sorgt dies jährlich für millionenschwere Schäden bei den Surfern. Wer sich vor Dialern schützen möchte der sollte die 0190er-, und 0900er-Rufnummern sperren lassen und eine Dialer-Schutzsoftware installieren.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|