|
SMS kann ab Anfang 2009 gestohlene Lenovo-Notebooks sperren
Veröffentlicht am Mittwoch, 03.Dezember 2008 von Redaktion
Um die Daten auf seinem Thinkpad-Notebook bei Verlust vor unberechtigten Zugriff zu schützen hat Lenovo mit Constant Remote Secure Disable ein Feature vorgestellt, mit dem es möglich sein soll bei Diebstahl oder anderen Verlust mit einem per SMS verschickten Sperrbefehl das Notebook für unbefugte uninteressant zu machen.
Es ist geplant, dass schon Anfang 2009 die ersten Thinkpad-Geräte so vor unerlaubtem Zugriff geschützt werden können.
Mit dem Fernabschalt-Feature bekommen User die Möglichkeit einen vordefinierten Befehl per SMS an das Gerät zu schicken, damit es für Unbefugte unbrauchbar wird.
Das so herbeigeführte Abschalten des Computers ist wichtig, damit die Verschlüsselung zur Datensperre aktiviert werden kann. Solange der Rechner läuft oder sich im Hibernate-Modus befindet soll das nicht möglich sein.
Mit dem neuen Feature von Lenovo wird das Notebook nicht nur abgeschaltet, auch ein erneuter Start des Systems wird so verhindert.
Zudem bekommt der rechtmäßige Besitzer eine Benachrichtigung, dass die Sperre nun aktiviert ist.
Wenn der rechtmäßige Besitzer sein Notebook wieder bekommt hat er selbstverständlich eine Möglichkeit die Sperrung mit einem Reaktivierungscodes die Gerätesperre zu deaktivieren.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|