|
Sicher vor Spam und Phishing
Veröffentlicht am Donnerstag, 11.Oktober 2007 von Redaktion
Das Phishing und Spam ist für die Cyberkriminellen mittlerweile zu einer lukrativen Einnahmequelle geworden. Denn mit dem Datendiebstahl per Phishing lassen sich schon Milliarden Euro jedes Jahr verdienen. Mit Spam-Mails werden Aktienkurse kleiner Aktiengesellschaften manipuliert und Produkte beworben womit die Spamversender beträchtliche Milliardenbeträge als Einnahmen verzeichnen. Einen hundertprozentigen Schutz vor Phishing und Spam gibt es trotz hochmoderner Sicherheitstechnik bislang noch nicht.
Wer sich vor Spam und Phishing schützen möchte, der sollte als erste Vorsichtsmaßnahme eine aktuelle Virenschutzsoftware und Firewall auf seinen Rechner installieren. Die Sicherheitssoftware sollte regelmäßig aktualisiert werden. Wenn das eigene Mailpostfach bereits von Spam-Mails überflutet wird, ist eine Änderung der Mailadresse empfehlenswert und sollte einen Spamfilter einsetzen.
Sobald die neue Mailadresse eingerichtet ist, sollten nur wenige Personen darüber informiert werden wie Freunde, Bekannte, Kunden oder Geschäftsfreunde. Weil diese Mailadresse unbekannt ist, dürfte dies eine relativ lange Zeit vor Spam-Mails sicher sein. Jedoch nur wenn diese nicht bei Online-Gewinnspielen, Registrierungen und ähnlichen eingetragen wird.
Eine Phishing-Mail ist nur schwer erkennbar allerdings sind Betreffzeilen wie "Lukrativer Nebenverdienst", "4000 Euro im Monat", "Abbuchung von ihren Bankkonto" oder "Finanzagentur sucht Mitarbeiter" schon sehr verdächtig. Es handelt sich hierbei meist um Phishing-Mails die das Ziel haben persönliche sensible Informationen wie PIN-Nummern oder Zugangsdaten zu stehlen. Daher sollten solche Mails nicht geöffnet sondern zur eigenen Sicherheit in den virtuellen Papierkorb befördert werden.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|