|
Sophos empfiehlt Apple Rechner wegen Virenschutz
Veröffentlicht am Freitag, 07.Juli 2006 von Redaktion
Die Virenschutzfirma Sophos empfiehlt Anwendern vom PC zum Apple Macintosh zu wechseln, weil dieser aktuell noch die sicherste Computervariante und kaum durch gefährliche Viren, Würmer oder Trojaner bedroht seien denn im ersten Halbjahr wurde die Top 10 der Malware überwiegend für Windows-PCs festgestellt.
"Für Heimanwender, die sich einen neuen Computer zulegen wollen und mit Apple-Macs spekulieren, ist dies ein starkes Argument", sagte Graham Cluley der Senior Technology Consultant bei Sophos in Bezug auf die geringe Anzahl virtueller Störenfriede welche den Apple Macintosh bedrohen.
Im ersten Halbjahr 2006 waren laut Sophps rund 82 Prozent aller Malware-Bedrohungen die Trojaner und in diesen Bereich war der Apple Macintosh und das dazugehörige Betriebssystem nur wenig betroffen.
"Die Malware-Programmierer können mittlerweile auf eine solide Basis von 180.000 schadhaften Codes für Windows zurückgreifen, die sich beim Erstellen von neuen Bedrohungsszenarien als außerordentlich nützlich erweisen. Für die meisten Cyberkriminellen ist die Kreation von vergleichbarer Apple-Malware aufgrund der dort fehlenden Basis einfach zu viel Aufwand", erklärte Graham Cluley und warnt weiter davor dass sich das Phishing zu einer vom Betriebssystem unabhängigen Bedrohung entwickelt hat.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|