|
Spam Aufkommen um 12000 Prozent gestiegen
Veröffentlicht am Dienstag, 27.Mai 2008 von Redaktion
Wie das IT-Sicherheitsunternehmen eleven berichtet, ist das Spam-Aufkommen bei Firmen in den vergangenen drei Jahren um über das hundertfache angestiegen und allein bei einem namhaften deutschen Großunternehmen wurde ein Anstieg von 12.000 Prozent festgestellt. Im April 2008 waren Spam-Mails für 98 Prozent des kompletten eMail-Aufkommens verantwortlich.
„Der Trend, dass sich Spam zunehmend in großen, durch riesige weltweite Botnetze ermöglichten Wellen verbreitet, setzt sich fort. Zwischen diesen stabilisiert sich das Spam-Volumen auf hohem Niveau, bevor es durch die nächste Welle weiter in die Höhe getrieben wird. Im Durchschnitt müssen wir aber feststellen, dass Unternehmen heute mit etwa doppelt so viel Spam zu kämpfen haben, wie noch Ende 2007″, erklärte Robert Rothe, der Gründer und Geschäftsführer von eleven ist.
Die Spam-Flut steigt weiter an, seit Jahresanfang 2008 hat sich die Durchschnittszahl der Werbemails im Vergleich zum Rekordstand (Dezember 2007) mehr als verzweifacht. Es wurde ein Trend festgestellt, nach denen die Spam-Mails wieder mit sehr kurzen sowie einfachen Texten verschickt werden. Die Spammer nutzen außerdem verstärkt wieder legitime eMail-Infrastrukturen zum Versand ihrer Werbemails. Beim Spamversand kommen immer öfter Firmen-Netzwerke und Mailserver von Providern zum Einsatz. Die Spam-Mails werden zudem zu Bürozeiten der Firmen verschickt und somit auf Montag bis Freitag in denen die Spammer aktiv werden.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| ![](themes/NukeNews/images/5x5.gif) |
|