|
Spam wird 30 Jahre alt
Veröffentlicht am Montag, 28.April 2008 von Redaktion
Nach einem gestrigen Bericht der PC Games Hardware wird der Spam-Versand am 03.05.2008 bereits 30 Jahre alt denn vor drei Jahrzehnten wurde die erste Spam-Mail verschickt. Der damalige Computerhersteller Digital Equipment Corporation (DEC), welcher heute zum Technologiekonzern Hewlett-Packard gehört spielte dabei eine zentrale Rolle. Dort arbeitetet ein Mann namens Gary Thuerk und verschickte eine Werbemail an 393 Anwender des Internet-Vorläufers Arpanet.
Die Empfänger reagierten sehr unterschiedliche auf die weltweit erste Spam-Mail und deren Reaktionen stehen unter templetons.com zum Nachlesen bereit. Das Arpanet war zur damaligen Zeit ein wissenschaftlich-militärisches Netzwerk welches im Jahre 1959 aufgebaut worden war. Das Netzwerk wurde im Laufe der Jahrzehnte erweitert und schließlich in den frühen 1980er-Jahren langsam für die Öffentlichkeit geöffnet. Als schließlich das grafische Internet im Jahre 1989 entstand und heute als World Wide Web jedem Anwender bekannt ist, wußte noch Niemand welche Entwicklung der Spam-Versand nehmen würde.
Das Spamming hat sich zu einem milliardenschweren Markt entwickelt und davon profitieren vorwiegend die Spamversender selbst aber auch die Cyberkriminellen welche ihre Botnetzwerke für den Spam-Versand an die Spammer vermieten. Der einzelne Anwender kann sich nur bedingt vor Spam-Mails schützen indem er einen Spamfilter einsetzt, nur mit Wegwerf-Mailadressen an Gewinnspielen oder ähnliches teilnimmt und seine echte Mailadresse nur wenigen Personen mitteilt.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|