|
Symantec bietet Botnetz-Schutz an
Veröffentlicht am Freitag, 15.Juni 2007 von Redaktion
Die amerikanische Virenschutzfirma Symantec bietet ab sofort eine Software an womit verhindert wird dass Rechner die mit dem Betriebssystem Windows laufen zum Teil eines Botnetzwerks werden. Die Sicherheitssoftware Norton Antibot führt dabei eine Überwachung aller Anwendungen und Prozesse des Rechners durch und sollte jeder Anwender einsetzen dem die Sicherheit wichtig ist denn Botnetzwerke verbreiten sich zunehmend.
Nach dem Sicherheitsbericht den Symantec vor rund drei Monaten veröffentlicht hatte, legte die Zahl der Rechner die durch eine Infizierung zum Teil eines Botnetzwerks wurden im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres auf bedenkliche sechs Millionen zu. Die US-Bundespolizei FBI gab am Mittwoch bekannt dass sie eine Million IP-Adressen von infizierten Rechnern entdeckt hat, die zu einem Botnetzwerk gehörten und zeigt dass diese Netzwerke sich bei Cyberkriminellen einer steigenden Beliebtheit erfreuen.
Wer seinen Rechner vor einer Infizierung schützen möchte der sollte sowohl vorsichtig durch das Internet surfen als auch eine aktuelle Virenschutzsoftware als auch Firewall installieren damit der eigene Computer von Cyberkriminellen nicht in einem Botnetzwerk integriert wird.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|