|
Symantec meldet starken Anstieg der Spam Mails
Veröffentlicht am Freitag, 24.August 2007 von Redaktion
Das Virenschutz Unternehmen Symantec verzeichnet einen rapiden Anstieg von Spam Mails die über Domains der chinesischen Endung .cn verschickt werden. Die Zahl dieser Spam Mails stieg im Juli von einigen wenigen Mailnachrichten sprunghaft auf 450 an.
Die Sicherheitsexperten sehen als einen Grund für den starken Zuwachs der Spam Mails die Spamblockade anderer Länderdomains. Die Spammer suchen daher verstärkt nach Domainendungen die noch nicht durch Spamlisten geblockt werden also einen Spamversand ermöglicht. Bei der Domainendung .hk die für Hong Kong steht, ging die Zahl der Spam Mails wegen stärkerer Antispam-Gesetze zurück.
Es ist empfehlenswert vorsichtig durch das Internet zu surfen und sollte sowohl die installierte Virenschutzsoftware als auch Firewall regelmäßig aktualisieren und aktivieren damit der eigene Rechner nicht mit Spam Mails überflutet wird. Der Einsatz eines lernfähigen Spamfilters ist ebenfalls ratsam damit eintreffende Spam Mails nicht komplett manuell herausgefilter werden müssen.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|