Symantec warnt vor Virus Randex
 
Veröffentlicht am Mittwoch, 23.August 2006 von Redaktion 
 
 
Das Virenschutzunternehmen Symantec warnt vor einer neuen Variante des Virus Randex der vier Sicherheitslecks des weltweit verbreiteten Betriebssystems Microsoft Windows angreift und sich derzeit im World Wide Web verbreitet.
  
 
Das Virus  Randex tauchte vor rund zwei Jahren zum ersten Mal im globalen Dorf auf und sorgte für Unruhe unter den Surfern weltweit. Neben den bisherigen Sicherheitslecks MS 04-007, MS 05-017 sowie MS 05-039 greift das Virus auch die Lücke MS 06-040 an. 
Als Verbreitungswege nutz der Virus Randex den AOL Instant-Messenger, den Yahoo  Instant-Messenger, den MSN Messenger  und ICQ. Außerdem hat sich das Virus darauf spezialisiert Microsoft SQL-Server und Shared Networks anzugreifen. 
Sobald das Virus Randex einen Rechner infiziert hat erfolgt die Öffnung einer Backdoor  und erhält darüber dann von einem Hacker  oder Cyberkriminellen seine Befehle per IRC. 
Bei Nutzung des Online-Bezahlsystems egold.com registriert das Virus die Benutzerdaten des Users wodurch ein Hacker dann zum Beispiel das dortige Konto plündern oder eine Einkaufstour machen kann. 
    
   
 
letzten News  
  
DSGVO Besonnenheit statt Panik 
  
 
  
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft 
  
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen 
  
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest 
 
Kommentar: 
 
 |