|
TecChannel kann Router Einstellungen aendern
Veröffentlicht am Mittwoch, 08.April 2009 von Redaktion
Wie derzeit bekannt wurde, so haben die Programmierer von TecChannel es geschafft die Router Einstellungen mittels eines simplen Tricks zu verändern. Zu diesem Hack gibt TecChannel ebenfalls eine Sicherheitswarnung, dass viele Millionen Rechner so gefährdet wären.
Gelungen ist der Manipulationsversuch über eine manipulierte Webseite. Zugeschnitten ist der Angriff auf eine spezielle Verwaltungssoftware, sprich ein Interfaces von drei weit verbreiteten Routern (AVM, Cisco/Linksys, ZyXel).
Der Angriff sei allerdings auch auf jeden anderen Router übertragbar, welcher ein Webfrontend zur Konfiguration nutzt. Hat der potentielle Angreifer einmal Zugriff, so lässt sich alles mit dem Router machen, was in dem Konfigurations-Interface möglich ist.
Von Firewall Regel Einstellungsveränderungen bis hin zum abhören und umleiten der Verbindung. Auch schon bekannte Varianten, wie zum Beispiel das Eintragen von kostenpflichtigen Einwahlverbindungen ins Internet sind so denkbar.
"Das Prinzip des Angriffs ist dabei ebenso einfach wie fies. Der Fachausdruck dazu lautet "Cross Site Request Forgery" (CSRF). " schreibt inside-it.ch dazu An dieser Stelle der Rat, die Passwörter zu ändern, weil immer noch sehr viele User die Standartpasswörter in den Systemeinstellungen der Router nie ändern und somit ein potenzielles Sicherheitsrisiko besteht. Hier zu unserem Passwort Generator
THX an TecChannel
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|