THEMEN

Telefon-Hacker erbeuten Millionen
Veröffentlicht am Montag, 04.Juli 2011 von Redaktion


Eine Hackergruppe hat derzeit Unternehmen als Ziel indem diese per Telefon abkassiert werden. Nach Recherchen der Antenne Bayern sind nur bei der Deutsche Telekom AG alleine rund 250 Fälle bekannt. Der finanzielle Schaden mancher Firma beläuft sich auf knapp 20.000 Euro und bei kleineren Firmen waren es 1.500 bis 7.000 Euro.



Der Bonner Konzern hatte das PIN-Problem bei älteren Telefonanlagen bisher nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt, um keine Nachahmer zu wecken wie ein Sprecher der Telekom gegenüber der Antenne Bayern bekannt gab. Laut dem Telekom-Sprecher Philipp Blank würden die Telefonanlagen-Hersteller in den Gebrauchsanleitungen darauf hinweisen, dass die Standard-PIN geändert werden soll.

Das Unternehmen reagierte bereits informierte alle Kunden, die eine Telefonanlage erhalten haben darüber die PIN-Nummer zu ändern. Es sind nach Konzernangaben schon 25.000 Geschäftskunden in Kenntnis gesetzt worden. Ein Abzocker kann auf einfache Weise kassieren indem er nach Geschäftsende bei einer Firma eine Nebenstelle anruft.

Bei dem Anruf wird die Telefonanlage getestet ob eine Standard-PIN funktioniert und wird bei Erfolg dann in eine teure Rufumleitung ( 0900-Rufnummer) umgeleitet. Die Deutsche Telekom AG hat eine Warnung vor diesen teuren ausländischen Mehrwertdienste-Nummer herausgegeben. Die betroffenen Unternehmen merken die Manipulation allerdings erst, wenn die Telefonrechnung eintrifft.

Zur Zeit sind Firmen aus verschiedenen Regionen Deutschlands betroffen während Privatkunden bisher offenbar verschont wurden. Wer eine Telefonanlage besitzt, der sollte unbedingt die PIN-Nummer ändern und verhindert so das Ziel eines Abzockers oder kriminellen Hackers zu werden.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
G DATA
Norton Anti Virus 2005 Keygen