|
Trend Micro warnt vor Valentinstag Schadprogramm
Veröffentlicht am Mittwoch, 01.Februar 2012 von Redaktion
Die Virenschutzfirma Trend Micro hat eine Warnung vor ein Schadprogramm herausgegeben, welches derzeit auf Facebook in Form von Valentinstag-Grüßen verbreitet wird und den User ausspionieren kann. Der Trojaner landet auf den Rechner indem ein Eintrag auf der Pinnwand von Facebook-Usern erfolgen. Die User werden zur Installation von Bildern zum Valentinstag aufgefordert.
Nachdem auf den Eintrag geklickt wurde, landen die User auf einer Webseite wo der Rechner dann mit der Schadsoftware infiziert wird. Das Programm installiert sich als Browser-Erweiterung "Facebook Improvement Facebook.com" und überwacht das Surfverhalten des Anwenders. Es werden Werbeanzeigen eingeblendet und es folgt eine Umleitung auf eine Umfrage-Seite, wo man dazu aufgefordert wird seine Handynummer einzutragen.
Wer einen MS Internet Explorer verwendet, landet sofort auf der Umfrageseite. Die Sicherheitsexperten rechnen für die Zukunft mit verstärkten vergleichbaren Angriffen auf erweiterungsfähige Browser wie den Mozilla Firefox, Google Chrome oder MS Internet Explorer.
Der einzelne Anwender sollte deshalb skeptisch gegenüber Plugins unbekannter Quelle sein und diese trotz Aufforderung zur eigenen Sicherheit nicht installieren. Die Installation einer Sicherheitssoftware ist ebenso empfehlenswert wie der Einsatz von Reputationsdiensten zur Webseiten-Bewertung und Dateien.
Generell sollte vorsichtig im Netz gesurft und eine aktuelle Firewall eingesetzt werden. In sozialen Netzwerken wie Facebook sollten Apps nur dann akzeptiert werden, wenn sie nicht auf alle persönlichen Daten einen Zugriff haben weil sonst eventuell private Informationen gestohlen werden könnten. Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|