THEMEN

Trojaner Reffor A infiziert PCs ahnungloser User
Veröffentlicht am Dienstag, 24.März 2009 von Redaktion


Das Cyberkriminelle immer wieder besondere Anlässe oder auch traurige Nachrichten ausnutzen um ihre Social-Engineering-Attacke im Internet zu starten ist allgemein bekannt. Diesmal haben sie den Tod der englischen Schauspielerin Natasha Richardson zum Anlass genommen um mit ihrer Scareware PCs ahnungsloser User zu infizieren.



Um ihre Angriffe zu starten haben sie Websites eingerichtet auf denen man angeblich Informationen über den tragischen Tod der Schauspielerin bekommen kann. Die beliebte Schauspielerin ist am 18. März 2009 an den Folgen eines schweren Skiunfalls verstorben.

Experten haben festgestellt, dass auch in Deutschland einige dieser verseuchten Webseiten gehostet wurden bzw.werden. Um möglichst viele User auf ihre Seiten zu locken, achten die Cyberkriminellen darauf, dass sie ihre Seiten so programmieren, dass sie bei den Internet-News-Diensten, wie z.B. Google News, möglichst weit oben im Ranking gelistet sind. Die Macher dieser Seiten rechnen mit der Neugierde der User, die nach Berichten der verstorbenen Schauspielerin und Ehefrau des Oscar-Preisträgers Liam Neesen im Internet suchen und locken sie so auf ihre mit Schadcode präparierte Webseite.

Sind User dort einmal gelandet, so wird ihr PC mit dem Trojaner Trojaner Reffor-A infiziert. Da verschiedene News-Dienste nach wie vor noch auf die infizierten Seiten verlinken warnen Experten User davor unbekannte Webseiten aufzurufen um Informationen über Natasha Richardson zu bekommen.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Panda Titanium Anti Virus
claviscom