|
US-Grossbanken bauen Allianz gegen Hacker auf
Veröffentlicht am Dienstag, 10.Januar 2012 von Redaktion
Die US-Großbanken Morgan Stanley, Goldman Sachs und die Bank of America sowie weiter US-Bankhäuser haben sich zum Aufbau einer Allianz gegen Hacker ausgesprochen. Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen gemeinsame Strategien entwickelt werden um Hackerangriffen effizienter begegnen zu können. Der Grund für die Allianz war ein Angriff, wo Hacker eine Schadsoftware in das Computernetzwerk von Morgan Stanley einschleusten verbunden mit dem Ziel sensible geheime Daten zu stehlen und interne Kommunikation auszuspionieren.
Die Bank hat milliardenschwere Kunden wie Konzerne, die bei Übernahmen beraten werden und daher war der Hacker-Angriff der unter den Namen Aurora stattfand sehr brisant. Als Folge dieses Angriffs arbeiten die Banken einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge an einer Strategie mit denen Cyberkriminelle optimaler bekämpft werden sollen. Laut dem Zeitungsbericht tauschen die Banken gegenseitig Informationen aus. Im Januar sollen sich Fachleute von Goldman Sachs, Morgan Stanley und anderen Bankhäusern mit Wissenschaftlern der New Yorker Universität treffen.
Die Gruppe soll demnach eine Kontrollstelle einrichten, die große Datenbestände der Banken auswerten soll damit mögliche Gefahren rechtzeitig erkannt werden können. Einmal im Quartal würde die Bank of America zudem die Vertreter anderer Banken zur Entwicklung gemeinsamer Abwehrstrategien einladen. Im Jahr 2011 wurden US-Konzerne wie Google oder Morgan Stanley und Behörden wie die CIA von Hackern verstärkt angegriffen. Zur Sicherheit ihrer Kundendaten und Computersysteme rüsten die US-Banken auf indem Abwehrmaßnahmen eingerichtet werden. Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|