|
USA spielen Cyberkrieg
Veröffentlicht am Mittwoch, 12.März 2008 von Redaktion
Die USA starten in dieser Woche die Operation "Cyber Storm II" und ist die Simulation eines Cyberkrieges wo mehrere Länder teilnehmen. Damit sollen die Streitkräfte auf künftige Hackerangriffe vorbereitet werden, die auf wichtige Infrastrukturen gerichtet sind.
Die daran teilnehmenden Organisationen lernen dabei wie schnell sie auf solche Angriffe aus dem Internet reagieren können. Außerdem wird dabei die Zusammenarbeit der Organisation mit namhaften Unternehmen wozu etwa Microsoft gehört, getestet. Im Frühjahr 2006 fand der "Cyber Storm I" statt und verlief erfolgreich. In zwei Jahren soll eine erneute Simulation stattfinden wo dann 15 Länder teilnehmen werden.
Die Welt wird durch die Cyberkriminellen und Hacker zunehmend bedroht. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis erste sensible Infrastrukturen wie das Stromnetz oder Wasserversorgung angegriffen werden. Die Regierungen der Länder bereiten sich mit solchen und ähnlichen Simulationen auf mögliche Ernstfälle vor. Der einzelne Anwender kann sich vor Hacker-Angriffen schützen indem er vorsichtig durch das Netz surft, eine Virenschutzsoftware mit integrierter Firewall installiert hat, einen sicheren Browser wie Mozilla Firefox nutzt und auf verdächtige Mails nicht reagiert.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|