|
Verschluesselung erhoeht die Sicherheit mobiler Telefone
Veröffentlicht am Donnerstag, 05.Mai 2011 von Redaktion
Handys sind aus dem privaten wie auch dem geschäftlichem Leben nicht mehr wegzudenken. Viele Mobiltelefone werden unter anderem zum Speichern von privaten,- so wie auch geschäftlichen Daten genutzt. Wird ein Handy verloren oder gestohlen so können die auf einem ungesicherten Mobiltelefon gespeicherten Daten von unbefugten Personen ausgelesen werden. Um die auf einem Blackberry gespeicherten Daten vor unerlaubten Zugriff zu schützen, sollten alle Daten bestmöglich gesichert werden.
Mobile Telefone haben sich in den vergangenen Jahren zu kleinen mobilen Datenträgern entwickelt. Privatanwender wie auch Unternehmen sollten die gespeicherten Daten auf ihren Blackberrys bestmöglich vor unerlaubten Zugriff schützen. Bei den BlackBerrys können die Speicherkarte und der Gerätespeicher eigenständig voneinander verschlüsselt werden. Bei der Verschlüsselung wird automatisch ein Kennwort angelegt. Zugriff auf die auf dem Handy gespeicherten Daten kann nur jene Person erlangen, welche das richtige Passwort eingibt.
Sofern der Administrator eine Verschlüsselung des Mobiltelefons nicht untersagt hat, kann jeder Nutzer die Geräte-Verschlüsselung aktivieren. In den jüngeren Generationen der BlackBerrys kann die Verschlüsselung in den Einstellungen unter Sicherheit - Verschlüsselung aktiviert beziehungsweise auch wieder deaktiviert werden. Bei älteren BlackBerrys ist die Datenverschlüsselung auch in den Einstellungen über den Punkt "Sicherheit" möglich.
Bevor eine Speicherkarte verschlüsselt wird, sollte man sich bewusst sein, dass die darauf gespeicherten Daten nach der Verschlüsselung auf keinem anderen Gerät mehr auslesbar sind. Während in dem Gerätespeicher Kontakte, e-Mails, Termine oder Applikationen des Nutzers abgespeichert werden, werden auf der Medienkarte beispielsweise aufgenommene Bilder oder Musik gespeichert. Wird ein Handy verloren oder gestohlen, auf welchem wichtige geschäftliche Informationen gespeichert sind, so kann dieser Verlust unter Umständen einen immensen Schaden für das Unternehmen bedeuten.
Daher empfiehlt es sich Daten auf dem Mobiltelefon vor unbefugtem Zugriff durch Verschlüsselung zu schützen. Ferner sollte sich jeder Nutzer eines internetfähigen Mobiltelefons bewusst sein, dass sein Handy ebenso wie jeder Computer mit einer ausreichenden Sicherheitssoftware ausgerüstet sein sollte. Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|