|
Vorgebliche LulzSec Anfuehrer wurden festgenommen
Veröffentlicht am Mittwoch, 07.März 2012 von Redaktion
Im vergangenen Jahr wurde über unterschiedliche Aktion der Hacker-Gruppe LulzSec berichtet. Nun hat das FBI offenbar führende Mitglieder der Hacker-Gruppe LulzSec verhaftet. Berichten zufolge sollen ein Amerikaner und jeweils 2 Briten und Iren verhaftet worden sein. Die Gruppe hatte sich auf das Ausnutzen entdeckter Sicherheitslücken in Netzwerken, Servern und Computersystemen spezialisiert.
2011 wurde über diverse Aktionen der Hacker-Gruppe Lulz Security / LulzSec berichtet. Nach vielen spektakulären Aktionen löste sich die Gruppe nach lediglich 50 Tagen im Juni 2011 offiziell wieder auf. Einige der Mitglieder schlossen sich daraufhin Anonymous an.
Zu den LulzSec-Opfern gehörten unter anderen das FBI, Nintendo, Sega, Sony sowie die US-Sender Fox News und Public Broadcasting System. Berichten zufolge konnte das FBI nun führende Mitglieder der Hacker-Gruppe LulzSec verhaften. Nachdem Anfang Februar bekannt wurde, dass es Hackern gelungen ist eine Telefonkonferenz zwischen Scotland Yard und dem Federal Bureau of Investigation / FBI mitzuhören, aufzeichnen und im Internet zu veröffentlichen kommen diese Verhaftungen nicht völlig überraschend.
In dem Telefonat sollen sich die Ermittler darüber ausgetauscht haben welche Maßnahmen eventuell gegen Hacker unternommen werden. Darüber hinaus veröffentlichten die Hacker auf der Webseite von Pastebin.com die e-Mail-Adressen von allen an der Telefonkonferenz beteiligten Beamten des FBI und Scotland-Yard.
In den vergangenen Monaten gelang es den Ermittlungsbehörden bereits weltweit einige Hacker festzunehmen, welchen vorgeworfen wird an Aktionen der Gruppe beteiligt gewesen zu sein. Im Juni 2011 soll bereits der vermeintliche Anführer der Gruppe, Hector Xavier M. vom FBI enttarnt worden sein. Berichten zufolge hat Hector Xavier M. daraufhin mit dem FBI zusammen gearbeitet.
Hector Xavier M., welcher unter dem Pseudonym Sabu im WWW / World Wide Web und in dem sozialen Netzwerk Twitter beispielsweise unter "@anonymouSabu" agierte soll bereits im August 2011 seine Beteiligung an den LulzSec-Aktionen zugegeben haben. Nun ist es den Ermittlern gelungen die ehemaligen LulzSec-Mitglieder Anarchaos, Kayla, Topiary, Palladium und Pwnsauce festzunehmen.
Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|