|
World of Warcraft durch Trojaner bedroht
Veröffentlicht am Freitag, 04.Juli 2008 von Redaktion
Nach einer aktuellen Studie des IT-Sicherheitsunternehmens Fortinet haben es 13 Prozent der Malware und dabei handelt es sich um Trojaner, auf den Diebstahl von Zugangsdaten zum Onlinespiel World of Warcraft abgesehen. Neben dem erwähnten Spiele sind auch andere Onlinespiele das Ziel der Trojaner. Sobald die Benutzerdaten gestohlen wurden, kommt es zum Raubzug durch den Trojaner welcher alle bisher gesammelten Gegenstände des Spielers an sich bringt. Im Anschluss verkauft der Cyberkriminelle diese Gegenstände gewinnbringend weiter.
In China und Taiwan, wo sich Onlinespiele einer besonders großen Beliebtheit erfreuen und womit zehntausende Spieler sogar ihr Geld verdienen, ist die Verbreitung des Trojaners sehr hoch. Doch die Trojaner nutzen diese beiden asiatischen Länder quasi als Sprungbrett wodurch sie sich immer internationaler verbreiten.
Der Trojaner nennt sich OnlineGames.!tr, der nach dem Diebstahl die gefundenen Zugangsdaten an den Rechner eines Cyberkriminellen oder einer Gruppe schickt. Zur Zeit ist noch völlig unklar wie sich diese virtuellen Diebe verbreiten, wie sie funktionieren und wie sie sich verbreiten. Die Sicherheitsexperten von Fortinet sind jedoch bemüht das Geheimnis um die Datendiebe zu lösen. Die Cyberkriminellen eröffnen sich immer neue Wege um auf illegale Weise auf Kosten der Anwender und Surfer einen finanziellen Gewinn zu erzielen.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|