|
YouHaveDownloaded speichert IP-Adressen
Veröffentlicht am Dienstag, 13.Dezember 2011 von Redaktion
Auf der neuen Webseite Youhavedownloaded.com kann jeder User einsehen ob ihm bekannte Personen schon einmal etwas illegal aus dem Netz geladen haben. Die Webseite archiviert IP-Adressen von Nutzern, welche Torrent-Seiten aufsuchen. Auf der Seite kann eingesehen werden, welche Programme, Spiele oder Filme von bestimmten IP-Adressen heruntergeladen wurden.
Auf der neu eingerichteten Webseite Youhavedownloaded.com kann jeder User nachschauen ob er oder ihm bekannte Personen dort gelistet sind. In der Datenbank sollen bereits über 52 Millionen Nutzer und über 100.000 Torrents registriert sein. Ein Blick genügt und der Internet-Nutzer erfährt ob er mit eigenen illegalen Downloads in dem Archiv der Seite registriert ist.
Die Webseite erkennt und speichert IP-Adressen von Nutzern, welche Torrent-Seiten aufsuchen. Auf der Seite kann von jedem User eingesehen werden, welche Programme, Spiele oder Filme von bestimmten IP-Adressen heruntergeladen wurden. Aktuell beläuft sich das heruntergeladene Dateivolumen bereits auf über 104 Terabyte. Laut Betreiber der Webseite deckt diese enorme Datensammlung allerdings lediglich 20 Prozent des gesamten Traffics ab, welche über Torrents durchgeführt wurden.
Die Seite umfasst neben den illegalen Downloads auch die Kopien von Anbieter erlaubten Torrent-Dateien. Wem die illegalen Downloads eines Freundes beispielsweise ein Dorn im Auge sind, der kann Mithilfe eines auf der Webseite bereitgestellten Widget diesen einen kleinen Schreck einjagen. Wer sich jedoch selber auf der Seite wiederfindet bracht dennoch nicht in Panik verfallen. Die 3 Betreiber der Seite, Suren Ter, Ruslan K. und Ilia R. bezeichnen diese als Scherz.
Die Autoren wollten so einen Crawler ausprobieren. Da diese Seite jedoch statische und dynamische IP-Adresse nicht unterscheidet werden beispielsweise Abmahn-Anwälte nicht von der neuen Seite profitieren.
Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|