Zahl der Phishing Webseiten massiv angestiegen
Veröffentlicht am Dienstag, 23.Januar 2007 von Redaktion
Das Unternehmen Netcraft hat in seiner heute veröffentlichten Statistik einen massiven Anstieg der Phishing-Webseiten registriert denn allein im Dezember 2006 tauchten 277.000 neue Betrugsseiten auf. Die Zahl der Phishing-Webseiten liegt damit zur Zeit bei 609.000 und dies sind 548.000 betrügerische Internetseiten mehr als im Jahre 2005.
Die Sicherheitsexperten von Netcraft schätzen dass das verstärkte auftauchen der Phishing-Bausätze womit Phishing-Webseiten einfach aufgebaut werden können für den rapdien Anstieg der Betrugsseiten überwiegend verantwortlich sind.
Ein Großteil der Phishing-Webseiten des vergangenen Jahres wurden in Südkorea und China gehostet. Die Phishing-Bausätze sind mit einem Domain-Management ausgestattet und erlaubt es Cyberkriminellen damit betrügerische Webseiten einzurichten die nur eine kurze Zeit im Netz online sind und somit schwer von Antiphishing-Tools blockiert werden können.
Das Phishing ist eine der größten Gefahren im World Wide Web womit Cyberkriminelle jährlich milliardenschwere Einnahmen erzielen. Wer sich vor Phishing schützen möchte der sollte Antiphishing-Tools einsetzen und nicht auf Mails hereinfallen wo um die Eingabe sensibler persönlicher Informationen wie zum Beispiel der PIN-Nummer für das Onlinebanking gebeten wird. Außerdem sollte vorsichtig durch das Internet gesurft werden indem etwa bei Onlineshops darauf geachtet wird dass dieser die Bestelldaten mit einer SSL-Verschlüsselung vor einen möglichen Datendiebstahl schützt.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|