THEMEN

App Downloads weiterhin auf Rekordkurs
Veröffentlicht am Donnerstag, 28.März 2013 von Redaktion


Aktuelle Zahlen belegen, dass sich der Trend zu Apps für Smartphones und Tablet PCS auch im Jahr 2012 fortgesetzt hat. Während 2011 bereits rund eine Milliarde Apps in Deutschland heruntergeladen und installiert wurden, so waren es im vergangenen Jahr über 1,7 Milliarden Apps. Die Bandbreite der kleinen Hilfsprogramme reicht von sozialen Netzwerken bis hin zu betriebliche Funktionen wie beispielsweise Finanzbuchhaltung oder auch Warenausgang.



Laut BITKOM hat sich der Trend für Apps für Smartphones und Tablet Computer auch im Jahr 2012 weiter verstärkt. Werden die Zahlen der Jahre 2011 und 2012 miteinander verglichen so ist eine Steigerung von rund 80 Prozent festzustellen. Die Bandbreite der kleinen Hilfsprogramme reicht von sozialen Netzwerken und Computer-Spielen über Nachrichten und Einkaufsmöglichkeiten, Bild-, Video-und Textverarbeitung sowie Tabellenkalkulation bis hin zu betriebliche Funktionen wie beispielsweise Finanzbuchhaltung oder auch Warenausgang.

Der Experte für mobile Dienste beim BITKOM, Tobias Arns erklärt: “Der Megatrend zu mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet Computern ist ungebrochen. Apps tragen maßgeblich dazu bei.“ Weiter führt der Experte aus: "Smartphone-Programme werden für Online-Dienste immer wichtiger, da die Internetnutzung zunehmend auf Mobilgeräten stattfindet."

83 Prozent der Smartphone-Besitzer nutzen in Deutschland bereits Apps. Laut Studie laden jedoch 45 Prozent lediglich kostenfreie Programme auf ihr Mobilgerät. Tobias Arns erklärt indem Kontext: "Die vielen kostenlosen Programme haben wesentlich zum Erfolg der Smartphones beigetragen, weil sie aus Handys Multifunktionsgeräte gemacht haben.“

Lediglich 5 Prozent aller Smartphone-Besitzer laden laut aktueller Zahlen kostenpflichtige Apps auf ihr Mobilgerät. Die aktuellen Zahlen wurden offenbar von dem Marktforschungsinstituts research2guidance ermittelt. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. / BITKOM ist in diesem Jahr zum ersten Mal Kooperationspartner der Entwicklerkonferenz Droidcon, welche sich mit dem Mobilbetriebssystem Android befasst.

Die Veranstaltung, auf welcher einer der Schwerpunkte die Programmierung von Smartphone-Apps sein wird, findet vom 7. bis 10. April 2013 in Berlin statt.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Etrust Anti Virus
bestes Anti Virus Programm