THEMEN

Datendiebstahl bei Mr Spex
Veröffentlicht am Dienstag, 07.August 2012 von Redaktion


Der Online-Brillenshop Mr.Spex wurde das Ziel eines Datendiebstahls und informierte seine User über den Zugriff auf die Firmen-Datenbank. Die unbekannten Datendiebe konnten Adressdaten und Passwörter entwenden. Nach dem Diebstahl wurden die Zugangsdaten durch den Shopbetreiber zur Sicherheit geändert. Die Kunden erhielten die neuen Passwörter per Mail zugesandt.



Jeder Kunde, der das Passwort für andere Internetangebot ebenfalls verwendet, der sollte dieses ebenfalls ändern. "Unsere IT-Experten haben festgestellt, dass sich trotz umfassender Sicherheitsvorkehrungen Unbekannte unerlaubt Zugriff auf unser System verschafft haben.

Sie hatten Zugriff auf Adressdaten und Passwörter von unseren Kunden und haben diese gegebenenfalls kopiert. Leider können auch Ihre Daten davon betroffen sein.", berichtet Mr.Spex in seiner Mail an die Kunden.

Wie und wo die Passwörter gestohlen wurden darüber hatte das Unternehmen allerdings noch keine Auskunft erteilt. Die eigenen Zugangsdaten sollten Kunden unbedingt ändern und bei der Auswahl des Passworts gewisse Regeln beachten. Das Kennwort sollte mindestens aus acht Zeichen bestehen, Umlaute und Zahlen beinhalten.

Generell sollten Passwörter regelmäßig mindestens einmal im Monat geändert werden. Ein Risiko ist die Verwendung eines Kennworts für mehrere Onlineangebote, da bei einem Diebstahl die Cyberkriminelle in die Benutzerkonten eindringen und zum Beispiel auf Kosten des betroffenen Users dann in einem Onlineshop einkaufen könnten.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Online Backup
Norton Anti Virus 2007