THEMEN

Die Testphase fuer BitDefender Mobile Security BETA hat begonnen
Veröffentlicht am Dienstag, 17.Mai 2011 von Redaktion


Internetfähige Mobiltelefone sollten wie jeder Computer mit einer guten und aktuellen Sicherheitssoftware ausgerüstet sein. Der Sicherheitssoftwarehersteller BitDefender hat den Startschuss zur öffentlichen Testphase für seine Mobile Security BETA gegeben. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitssoftware welche speziell für Android Smartphones entwickelt wurde.



In den vergangenen Jahren haben sich Mobiltelefone zu kleinen internetfähigen Datenspeichern entwickelt. Internetkriminelle haben auf die zunehmende Beliebtheit der internetfähigen Handys reagiert und spezielle Schadsoftware für Smartphones konzipiert.

Bluetooth, W-LAN so wie Infrarot tragen dazu bei, dass sich für Kriminelle ganz neue Möglichkeiten eröffnet haben, mit infizierten Geräten viel Geld zu verdienen. Diese rasante Entwicklung und immer größer werdenden Einsatzmöglichkeiten macht es gewissermaßen unabdingbar auch internetfähige Mobiltelefone, genau wie jeden Computer mit einer guten Sicherheitssoftware auszurüsten. Der Virenschutzspezialist BitDefender hat den Startschuss zur öffentlichen Testphase für seine Mobile Security BETA gegeben.

Um Android-Geräte vor bereits bekannten und neuen Malware-Gefahren zu schützen verwendet der Sicherheitssoftware Hersteller die aktuelle BitDefender Cloud-Scanning-Technologie. Mit der BitDefender Mobile Security BETA sollen die Anwender kontinuierlich über den Bedrohungszustand ihres Smartphones informiert werden. Die Sicherheitssoftware beruht auf der In-the-Cloud-Technologie des Virenschutzspezialisten.

Somit muss der Anwender keine komplette Scan-Engine plus benötigter Programmerweiterungen auf sein Mobile Device routen / übertragen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Scan-Prozess nur gestartet wird sofern eine verdächtige Aktion bemerkt wird. Somit werden Akku und Systemressourcen geschont. Mit den integrierten On-Install- und On-Demand-Scanning-Funktionen werden bei jeder Neuinstallation respektive bei Bedarf alle Anwendungen automatisch untersucht ob diese sicher und berechtigt sind.

Bogdan Dumitru, CTO bei BitDefender erklärt: "Gerade das Android-System ist offen für Entwickler und verfügt dadurch über zahlreiche Vorteile für den Anwender. Allerdings bewirkt diese Offenheit auch einen hohen Reiz für Cyberkriminelle, derartige Systeme zu hacken und Malware einzuschleusen.

Weiter führt Bogdan Dumitru aus: "BitDefender Mobile Security basiert auf unseren langjährigen Erfahrungen als führender Hersteller von Sicherheitslösungen."


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Online Backup
CA eTrust