THEMEN

EM-Abzocker auf Ebay unterwegs
Veröffentlicht am Donnerstag, 07.Juni 2012 von Redaktion


Die russische Virenschutzfirma Kaspersky warnt vor Abzockern, die derzeit im Onlineauktionshaus Ebay unterwegs sind und mit billigen EM-Tickets oder HD-Receivern locken. Die Nachfrage nach EM-Tickets, HD-Fernsehern und HD-Receivern ist zur Fussball-EM besonders groß wodurch so mancher User die Vorsicht zu vergessen scheint.



Die Betrüger nutzen einen einfachen Trick aus indem sie einen stark gesuchten Artikel plötzlich noch anbieten können. Das angebotene Produkt wird allerdings nie geliefert und die Käufer um ihr Geld betrogen. Im Jahr 2006 verursachten Abzocker mit dem Ticket-Trick zur Fussball-WM in Deutschland einen Schaden von rund 100.000 Euro. Vor der WM 2010 hatte die FIFA eine Warnung vor kriminellen Ticket-Wiederverkäufern herausgegeben. Zur eigenen Sicherheit sollten die EM-Tickets nur über die offiziellen UEFA-Webseiten erworben werden.

Wenn es sich um technische Artikel wie einen Fernseher handeln sollte, dann ist eine Überprüfung der Verkäufer-Bewertungen im Vorfeld vor einem Kauf empfehlenswert. Ein Käufer sollte außerdem sehr vorsichtig sein, wenn etwa ein HD-Receiver oder HD-Fernseher fünfzig Prozent günstiger angeboten wird als der Neupreis.

Die Bezahlung sollte über Ebay erfolgen und wenn der Verkäufer eine Zahlung außerhalb verlangt, so gilt es skeptisch zu sein. Beim Onlinezahldienst Paypal gibt es einen Käuferschutz und zwar kann bereits gezahltes Geld in einem Zeitraum von 45 Tagen wieder zurücküberwiesen werden, wenn man das bestellte Produkt nicht erhalten sollte.
Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Kaspersky
AVG Anti Virus download