THEMEN

Facebook stellt eine Privacy and Policy Managerin ein
Veröffentlicht am Dienstag, 15.März 2011 von Redaktion


In den vergangenen Jahren haben viele Internet-Nutzer Facebook fest in ihr tägliches Leben integriert. Der mangelnde Datenschutz bei dem sozialen Netzwerk war hierzulande jedoch immer wieder ein Kritikpunkt bei vielen Datenschützern. Nun hat Facebook reagiert und für Deutschland Eva Maria Kirschsieper als Privacy-and-Policy-Managerin für angestellt.



Soziale Netzwerke sind bei vielen Internet-Nutzern aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. In den vergangenen Jahren haben viele User soziale Netzwerke, wie beispielsweise Twitter oder Facebook immer mehr in ihr tägliches Leben integriert. Hier können Freundschaften rund um die Uhr geknüpft und gepflegt werden. Der mangelnde Datenschutz bei Facebook war hierzulande immer wieder ein Kritikpunkt für viele Datenschützer.

Obwohl der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bereits einige male auf die immer wieder aufflammenden Diskussionen über die zu lockeren Sicherheitseinstellungen reagiert hat, verstummte die Kritik an den Sicherheitseinstellungen und dem Datenschutz auf der beliebten Plattform nicht. Wie das deutsche IT-Onlinemagazin Heise berichtet hat Facebook abermals reagiert und für Deutschland Eva Maria Kirschsieper als Privacy-and-Policy-Managerin engagiert.

Die Privacy-and-Policy-Managerin soll sich in Zukunft um alles kümmern was unter die Themenbereiche Verbraucher,- und Datenschutz fällt. Bis Ende 2010 leitete Eva Maria Kirschsieper kommissarisch das Referat Telekommunikation, Neue Medien, Informationsgesellschaft, Postdienste bei dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag. Vor einigen Tagen hat Facebook den Entwurf einer neuen Datenschutzerklärung veröffentlicht.

Dieser Entwurf ist ein neuer Versuch den Datenschutz für die Nutzer der beliebten Plattform verständlicher zu gestalten. Nach eigenen Angaben waren Ende Februar 2011 in Deutschland über 16 Millionen User bei Facebook angemeldet. Weltweit sollen laut Facebook bereits über 642 Millionen Internet-Nutzer das soziale Netzwerk für sich entdeckt haben.


Links zum Thema:



letzten News

  So schützt man sich wirksam vor DDoS-Attacken wenn der Server den Dienst versagt
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
  Panda Cloud Fusion bietet ganzheitliche IT Security

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Anti Virus Gold
bestes Anti Virus Programm